MINI SUV-Coupé ohne Nachfolger

Beim MINI Paceman handelt es sich um eine Kombination aus SUV und Coupé. Das Modell baut auf dem MINI Countryman auf und wurde erstmals 2011 von MINI präsentiert. Bereits 2016 wurde das Modell jedoch wieder vom Markt genommen. Der Paceman sollte das Premium-Segment von MINI vervollständigen.

 

Werdegang des MINI Paceman

 

Mini Paceman

 

Das SUV-Coupé MINI Paceman wurde 2011 auf der North American International Autoshow in Detroit als Konzeptfahrzeug präsentiert. Das erste Modell wurde schließlich 2012 in Paris auf der Mondial de l’Automobile vorgestellt. Der MINI Paceman wurde nur als 3-türiges Modell angeboten und bei Magna Steyr in Graz gefertigt. Dort wurde auch der MINI Countryman gefertigt, auf dem der Paceman weitestgehend basiert.

 

MINI Paceman: Motoren und Maße

Motor

Ottomotoren:  1,6 Liter (90 – 160 kW)
Dieselmotoren: 1,6 – 2 Liter (82 – 105 kW)

Fahrzeugmaße

Länge: 4109 – 4124 mm

Breite: 1786 mm

Höhe: 1518 – 1527 mm

Kofferraumvolumen

330 bis maximal 1080 Liter

Tankvolumen

47 Liter

 

Zur Markteinführung konnten Interessen zwischen zwei Benzinern und zwei Dieselvarianten wählen. Deren Leistungsspektrum bewegte sich zwischen 112 und 184 PS.

2013 folgte eine John Cooper Works Variante und damit die insgesamt stärkste Version des Paceman. Er besitzt 160 kW (218 PS) und schafft es in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Außerdem gibt es eine Sporttaste, mit der das Fahrzeuggeräusch erhöht werden kann.

 

Mini Paceman

 

 

2014 erfolgte eine Überarbeitung des Paceman, sodass die Modelle nun mit neuer Motorenauswahl erhältlich waren.

Schon 4 Jahre nach dem Start wurde die Produktion des MINI Paceman jedoch eingestellt. Hintergrund war, dass MINI seine Modellpalette verkleinern und sich nur noch auf die stärksten Vertreter auf dem Markt konzentrieren wollte. Der MINI Paceman teilt dieses Schicksal mit den MINI Vertretern Coupé und Roadster, die ebenfalls keinen Nachfolger erhielten.

 

Technisch nah am Countryman

Bei vielen technischen Aspekten ähnelt der Paceman dem Countryman, z.B. bei:

  • Fahrwerk mit MacPherson-Vorderachse
  • Fünflenker-Hinterachse in Aluminium-Bauweise
  • elektromechanischer Servolenkung

Die Karosserie liegt allerdings etwa 1 cm tiefer als beim Countryman.

 

Mini Paceman

 


Ausstattung des MINI Paceman

Bei der Innenausstattung lehnt sich der Paceman ebenfalls stark an den MINI Countryman an. Die größte Abweichung bildet die Rückbank, hier bietet der Paceman nur 2 Einzelsitze und damit nur 2 Personen Platz. Der Innenraum ist etwas niedriger als beim Countryman und der Kofferraum fällt mit maximal 1.080 Liter um 20 Liter kleiner aus.

Der Innenraum wirkt sehr edel und der Einstieg ist dank eines großzügig gestalteten Einstiegsbereichs sehr komfortabel – trotz der tieferen Dachkante als beim Countryman. Insgesamt erscheint der Paceman dadurch sportlicher als alle anderen bisherigen MINI Modelle.

Allerding sieht die Ausstattung in Serie eher spartanisch aus, z.B. mit:

  • Klimaanlage
  • Sportfahrwerk
  • bei Schaltgetriebe Start-Stopp-System

Die Aufpreisliste ist dafür umso umfangreicher und beinhaltet u.a.:

  • Klimaautomatik
  • Bordcomputer
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer


Modellübersicht zum MINI Paceman

 

MINI Paceman R61 Cooper Modelle Baujahr 03/2013 – 11/2016

 

Modell

Cooper

 

Cooper ALL4

 

Motor

Vierzylinder-Ottomotor

Vierzylinder-Ottomotor

Leistung

90 (122)* PS
bei 6000/min

90 (122)* PS
bei 6000/min

Drehmoment

160 Nm bei 4250/min

160 Nm bei 4250/min

Höchstge-schwindigkeit

192 (184)* km/h

185 (183)* km/h

Beschleunigung

10,4 (11,5)* s von 0 auf 100 km/h

11,5 (11,6)* s von 0 auf 100 km/h

Getriebe

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

 

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

Antriebsart

Frontantrieb

Allradantrieb

Kraftstoffverbrauch

6,0 (7,2)* l/100 km

6,9 (7,5)* l/100 km

CO2-Emission

140 (168)* g/km

160 (175)* g/km

Abgasnorm

Euro 5 / Euro6b

Euro 5 / Euro6b

 

 

MINI Paceman R61 Cooper Modelle Baujahr 03/2013 – 07/2014

 

Modell

Cooper S

 

Cooper S ALL4

 

Motor

Vierzylinder-Ottomotor, Direkteinspritzung, Turbolader

Vierzylinder-Ottomotor

Leistung

135 (184)* PS
bei 5500 – 6000/min

135 (184)* PS
bei 5500 – 6000/min

Drehmoment

240 Nm bei 1600 – 5000/min

240 Nm bei 1600 – 5000/min

Höchstge-schwindigkeit

217 (212)* km/h

 

212 (207)* km/h

 

Beschleunigung

7,5 (7,8)* s von 0 auf 100 km/h

7,8 (8,2)* s von 0 auf 100 km/h

Getriebe

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

 

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

Antriebsart

Frontantrieb

Allradantrieb

Kraftstoffverbrauch

6,1 (7,1)* l/100 km

6,7 (7,7)* l/100 km

CO2-Emission

143 (166)* g/km

157 (180)* g/km

Abgasnorm

Euro 5

Euro 5

 

 

MINI Paceman R61, 1. Facelift – Cooper Modelle (Baujahr 07/2014 – 11/2016)

 

Modell

Cooper S

 

Cooper S ALL4

 

Motor

Vierzylinder-Ottomotor, Direkteinspritzung, Turbolader

Vierzylinder-Ottomotor

Leistung

140 (190)* PS bei 5500 – 6500/min

 

140 (190)* PS bei 5500 – 6500/min

Drehmoment

240 Nm bei 1600 – 5000/min

240 Nm bei 1600 – 5000/min

Höchstgeschwindigkeit

220 (216)* km/h

217 (215)* km/h

Beschleunigung

7,4 (7,7)* s von 0 auf 100 km/h

7,6 (8,0)* s von 0 auf 100 km/h

Getriebe

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

 

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

Antriebsart

Frontantrieb

Allradantrieb

Kraftstoffverbrauch

6,0 (6,8)* l/100 km

6,4 (7,1)* l/100 km

CO2-Emission

139 (157)* g/km

148 (165)* g/km

Abgasnorm

Euro 6b

Euro 6b

 

MINI Paceman JCW

Motor

Vierzylinder-Ottomotor, Direkteinspritzung, Turbolader

Leistung

160 (218)* PS bei 6000/min

Drehmoment

280 Nm bei 1850 – 5600/min

Höchstgeschwindigkeit

226 – 229 (224 – 226)* km/h

Beschleunigung

6,8 – 6,9 s von 0 auf 100 km/h

 

Getriebe

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

 

Antriebsart

Allradantrieb

Kraftstoffverbrauch

7,1 – 7,4 (7,5 – 7,9)* l/100 km

CO2-Emission

165 – 172 (175 – 184)* g/km

Abgasnorm

Euro 5 /Euro6b

 

 

MINI Paceman Cooper D/SD Modelle (Baujahr 03/2013–11/2016)

 

Modell

Cooper D

 

Cooper D ALL4

 

Cooper SD

Cooper SD ALL4

 

Motor

Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung, Turbolader

Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung, Turbolader

Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung, Turbolader

Vierzylinder-Dieselmotor in Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung, Turbolader

Leistung

82 (112)* PS
bei 4000/min

82 (112)* PS
bei 4000/min

105 (143)* PS
bei 4000/min

105 (143)* PS
bei 4000/min

Drehmoment

270 Nm bei 1750 – 2250/min

270 Nm bei 1750 – 2250/min

305 Nm bei 1750 – 2700/min

305 Nm bei 1750 – 2700/min

Höchstge-schwindigkeit

187 (182)* km/h

182 (177)* km/h

200 (197)* km/h

197 (195)* km/h

Beschleunigung

10,8 (11,2)* s von 0 auf 100 km/h

11,5 (11,8)* s von 0 auf 100 km/h

9,2 (9,4)* s von 0 auf 100 km/h

9,3 (9,4)* s von 0 auf 100 km/h

 

Getriebe

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

6−Gang-Schaltgetriebe serienmäßig,

Automatikgetriebe optional

Antriebsart

Frontantrieb

Allradantrieb

Frontantrieb

Allradantrieb

Kraftstoffver-brauch

4,4 (5,6)* l/100 km

4,9 (6,0)* l/100 km

4,6 (5,7)* l/100 km

4,9 (6,1)* l/100 km

CO2-Emission

115 (149)* g/km

 

129 (158)* g/km

122 (150)* g/km

130 (160)* g/km

Abgasnorm

Euro 5 / Euro 6b

 

Euro 5 / Euro 6b

 

Euro 5 / Euro 6b

 

Euro 5 / Euro 6b

 

* Werte in Klammern: Werte für Automatikgetriebe